5. Mediziner Symposium - Organtransplantation Leber: Stand 2024

17Apr15:305. Mediziner Symposium - Organtransplantation Leber: Stand 202415:30(GMT+02:00) Krombacher Erlebniswelt, Hagener Str. 261

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier (klicken)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

nach einer doch recht langen Pause können wir nun das Fortbildungsforum in der Krombacher Erlebniswelt wieder nutzen. Diesmal laden gemeinsam die Ärztevereine Siegerland

und Olpe zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Als Schwerpunkt haben wir diesmal das Thema Organtransplantation gewählt, auch um es stärker in das Bewusstsein der medizinisch Tätigen in der Region zu holen. In den Kliniken bestehen Berührungspunkte in der Regel im Rahmen der Diagnostik und des Ablaufs der Organentnahme. Im niedergelassenen Bereich eher bei der Indikation und schließlich natürlich in der Nachsorge von transplantierten Patienten.

Mit Herrn Professor Manekeller und Herrn Dr. Semaan haben wir zwei ausgewiesene Experten rund um die Organtransplantationen gewinnen können, die uns aktuelle Einblicke geben werden. Wir hoffen, dass sich daran eine lebhafte Diskussion anschließt.

Dr. med. Florian Becher
1. Vorsitzender des Ärztevereins Siegerland
Stefan Spieren MBA
1. Vorsitzender des Ärztevereins Olpe

Programm

15.30 Uhr Krombacher Brauereiführung mit (optional) Brauereibesichtigung (mit vorheriger Anmeldung)

17.00 Uhr Come together

17.15 Uhr Begrüßung und Einführung

Dr. med. Florian Becher

Stefan Spieren MBA

anschl. Chirurgische Universitätsklinik Bonn:

Organ-Explantation nach der Diagnose Hirntod – was ist zu beachten?

Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Semaan

Die Leber-Transplantation – was hat sich entwickelt?

Prof. Dr. med. Steffen Manekeller

anschl. Diskussion

19.00 Uhr Ausklang in der Braustube

17. April 2024 15:30(GMT+02:00)