Olper DMP Update 2024

24Jan16:0019:10Olper DMP Update 202416:00 - 19:10(GMT+01:00) Gesundheitsakademie der Katholischen Hospitalgesellschaft. Südwestfalen, Alte Landstraße 6, 57462 Olpe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

angesichts der großen Zahl an Menschen, die in Deutschland bereits an Diabetes erkrankt sind oder zukünftig an Diabetes erkranken werden, steigt die Bedeutung Ihrer optimalen Versorgung. Ziele sollten hier die Verbesserung der frühen Diagnose des Diabetes, die Verhinderung von Folgekomplikationen unter besonderer Berücksichtigung aktueller Leitlinien und die Steigerung der Lebensqualität sein.

Im Zusammenspiel unterschiedlicher Fachbereiche möchten wir die Querverbindungen zwischen Diabetes, Adipositas, Herz und Lunge in den Fokus holen und neue therapeutische Konzepte sowohl im Hinblick auf die Vermeidung von Komplikationen, als auch bei bereits eingetretenen Problemen, beleuchten.
Wir hoffen, dass Sie eine Fülle von Informationen und Anregungen für Ihren praktischen Alltag mit nach Hause nehmen und die Fortbildung nutzen, sich in kurzer Zeit prägnant, kompakt und kompetent in den Bereichen Diabetologie, Adipositas, Kardiologie und Pulmologie informieren zu lassen.

Mit herzlichen Grüßen,
Dr. Roger Dietz (Wissenschaftliche Leitung, Ärzteverein Olpe)
Dr. Daniel Marx (Medizinische Abteilung, Novo Nordisk Pharma GmbH)

16:00 Begrüßung und Imbiss – Stefan Spieren, Allgemeinmedizin, Wenden

16:15 Update: Leitliniengerechte Adipositastherapie – PD Dr. Dango, Viszeralchirugie, Siegen

16:55 Neuigkeiten aus der Diabetologie – Prof. Dr. Reger-Tan, Diabetologie, Essen

17:35 Pause

17:50 Differentialdiagnosen bei COPD und Asthma – Dr. Bischopink, Pneumologie, Lennestadt

18:30 Die Bedeutung von Sport zur Vermeidung und Behandlung von kardialen Erkrankungen – PD Dr. van Buuren, Kardiologie, Olpe

19:10 Ende der Veranstaltung

Referenten:

PD Dr. Sebastian Dango
Chefarzt Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie
Kreisklinikum Siegen

Prof. Dr. med. Susanne Reger-Tan
Oberärztin, Leiterin Diabeteszentrum und Ernährungsmedizin
Universitätsklinikum Essen

Dr. Martin Bischopink
Chefarzt Medizinische Klinik – Pneumologie
St. Josefs-Hospital Lennestadt
PD Dr. Frank van Buuren
Chefarzt Medizinischen Klinik – Kardiologie
St. Martinus-Hospital Olpe

Sponsor:

Die Organisation der Veranstaltung übernimmt Novo Nordisk Pharma GmbH.

Ansprechpartner:

Dr. Julia Kaßner (Pharmaberaterin)
Telefon: +49 173 2417511JSZG@novonordisk.com
Antoaneta Ladani (Pharmaberaterin)
Telefon: +49 174 2639279AOEL@novonordisk.com

Punkte:

Die Veranstaltung wird zur Zertifizierung bei der Ärztekammer eingereicht.

24. Januar 2024 16:00 - 19:10(GMT+02:00)

Gesundheitsakademie der Katholischen Hospitalgesellschaft. Südwestfalen

Alte Landstraße 6, 57462 Olpe